Wieso werden Inhalte der Info-Zentrale blockiert?

Auf einem Server, beim Start der Info-Zentrale kann es zu folgender Meldung kommen.



ACHTUNG

Wenn die Meldung erscheint, aber die Info-Zentrale wird dennoch geladen, ist dadurch nicht ihre volle Funktionsfähigkeit gewährleistet.



Grund für diese Meldung:

Die Meldung wird angezeigt, da der cRM direkt auf dem Server gestartet wird. Im Normalfall ist auf einem Windows-Server die Microsoft Internet Explorer Enhanced Security Configuration (MS IEESC) aktiviert. 

Diese Einstellung sorgt dafür, dass bestimmte Inhalte im Internet Explorer blockiert werden. Die Info-Zentrale wird über den cRM im Internet Explorer aufgerufen und ist deswegen von dieser Blockade betroffen. 

Empfehlung

In der Regel, sollte ein Mitarbeiter nicht direkt mit dem cRM auf dem Server arbeiten. Stattdessen ist vorgesehen, dass ein Mitarbeiter auf einem Client-PC mit einer cRM-Instanz arbeitet.




Meldung deaktivieren

Um nun dafür zu sorgen, dass die Meldung nicht mehr erscheint, können Sie folgende Schritte anwenden. 

ACHTUNG

An dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie diese Option auf eigene Verantwortung durchführen.

Es handelt sich hierbei nur um einen Vorschlag und keine Empfehlung, da wir die möglichen Folgen dieser Einstellung nicht abschätzen können.

1.) Info-Zentrale als vertrauenswürdige Site hinzufügen

Im ersten Schritt öffnen Sie den Internet Explorer auf dem Server und öffnen über die Einstellungen (1), die Internetoptionen (2).



In dem darauffolgenden Dialog wechseln Sie bitte in den Reiter "Sicherheit" (3), klicken auf "Vertrauenswürdige Sites" (4) und betätigen die Schaltfläche "Sites". (5)



Es öffnet sich ein weiterer Dialog, der es Ihnen ermöglicht, eine Datei oder auch Webseite als vertrauenswürdig einzustufen. Bevor Sie den Namen angeben, entfernen Sie bitte das Häkchen bei der letzten Option. (6)

Tragen Sie in das Feld (7) den folgenden Namen ein: "about:security_CRM.ovl". Im Anschluss wählen Sie "Hinzufügen" und danach können die Dialoge geschlossen und die Anpassungen gespeichert werden.





2.) Microsoft Internet Explorer Enhanced Security Configuration (MS IEESC)





Alternativ zum ersten Lösungsvorschlag können Sie auch folgende Schritte durchführen.

Bevor Sie allerdings mit diesem Schritt beginnen, ist es notwendig, sicherzustellen, dass keine Benutzer auf dem Server arbeiten, oder aufgeschaltet sind. 

Im ersten Schritt öffnen Sie bitte den Windows-Server-Manager (1) und wechseln in den Reiter "Local Server" (2). 

(Die Screenshots können von Ihrer Windows-Server-Version abweichen)



Klicken Sie im Anschluss auf "On". (3) (kann je nach Sprach-Einstellungen abweichen)



Es öffnet sich der folgende Dialog, bei dem die Option sowohl für die Administratoren (4), als auch für die Benutzer (5) ausgeschaltet werden soll. 



Bestätigen Sie die Anpassungen mit "OK" und starten den Server neu.