Zentralregulierung (FirmaKontakt_BelegStatus_Zuordnung)

Zentralregulierung bezeichnet die Bearbeitung von Verbindlichkeiten aus Kaufverträgen durch eine zentrale Stelle.

Große Konzerne verwenden Zentralregulierer, oder zentrale Abrechnungsstellen um Rechnungen zu begleichen.

Dies kann in der cosmolink Business, in der Ansicht FirmaKontakt_BelegStatus_Zuordnung, auch abgebildet werden.

Wir können die Funktionalität bei Firmen, aber auch bei Kontakten anwenden. Bei den Kontakten ist es ein Sonderfall, der in der Praxis eher selten vorkommt.

Ein anderes Beispiel ist, dass der Auftrag einer Firma immer an Auftrag@Firma.de gesendet werden soll und die Rechnung an buchhaltung@Firma.de.

Kein Ansprechpartner in den Beleg übernehmen bedeutet, dass wenn in einem Lieferschein, bei der Adresse ein Ansprechpartner hinterlegt wurde, dieser nicht auf der Lieferadresse bei der Rechnung erscheint.

Bemerkung ist ein interner Hinweis und optional. (Beispiel Rechnung per Post schicken)

In dem Feld Adresse auf dem Beleg kann die Belegadresse des Zentralregulierers ausgewählt werden. hier gibt es noch die Möglichkeit, die Kundennummer des Zentralregulierers zu verwenden - je nachdem was man später in den Auswertungen sehen möchte.

Hinweis

Pro Belegtyp ist nur ein Eintrag pro Adresse in der Ansicht möglich.



Es können auch individuelle Einleitungs- und Schlusstexte hinterlegt werden. Somit können z.B. Konzerne immer gleich angesprochen werden.

Über die Auswahl des Status kann ein man einem Beleg einen Status zuweisen.

Hier wäre auch ein Kunde der gesperrt wurde, ein Kunde bei dem der Rechnungsversand per Email gesperrt wurde oder ein Kunde der seine Rechnungen in haptischer Form wünscht ein möglicher Anwendungsfall.